Agiles E-Mail-Marketing: Trend-Thema für 2014

Langsam wird es Zeit über mögliche Top-Themen im E-Mail-Marketing 2014 zu spekulieren. Auch wir wagen einen Blick in die Kristallkugel und sehen: Agiles E-Mail-Markting. Dieser Artikel erläutert kurz, was hinter dem Trend steckt.

Agil steht für flexibel, aktiv und anpassungsfähig. Und so sollte das E-Mail-Marketing 2014 im Idealfall sein, denn bislang war es nach dem Newsletter-Versand vorbei mit der Agilität. Zwar ermöglichte ein Responsive Design noch die optische Anpassung an das Ausgabegerät des Empfängers, die Inhalte waren jedoch nach dem Klick auf den Senden-Button weitestgehend eingefroren. Hier setzt nun Agiles E-Mail-Marketing an, denn es ermöglicht, Inhalte auch nach dem Versand flexibel und in Echtzeit anzupassen – je nachdem, wann, wo oder wie der Empfänger den Newsletter öffnet oder mit ihm interagiert.

Beispiele für agile E-Mail-Inhalte

Die richtige Nachricht zur richtigen Zeit am richtigen Ort kommunizieren – So wird nicht nur die Relevanz für den Empfängern, sondern im Idealfall auch der ROI optimiert. Agiles E-Mail-Marketing hebt die Personalisierung im E-Mail-Marketing auf ein neues Level, das weit über die Grußformel, die Segmentierung nach Geschlechtern oder den Kundenlebenszyklus hinausgeht. Im Folgenden einige Beispiel:

  • Live-Content über Feeds bereitstellen, z.B. das neueste Angebot aus dem Onlineshop oder die neuesten Tweets aus dem Twitter-Account
  • Device-spezifische Aktionen anbieten, z.B. den Download einer App in Abhängigkeit des verwendeten Betriebsystems
  • Live-Countdown kommunizieren, z.B. bis zum Ablauf einer Rabattaktion oder über die Restanzahl der verfügbaren Produkte
  • Geo-Lokalisierung einsetzen, z.B. um die nächste Filiale in der Nähe anzuzeigen
  • Inhalte varieren, z.B. in Abhängigkeit von Datum und Tageszeit der E-Mail-Öffnung oder aktueller Wettervorhersage
  • Echtzeit-Optimierung, z.B. durch Ausgabe der Grafik, die bislang am erfolgreichsten performte

In diesem Zusammenhang interessant ist auch die Infografik von Lyris zum Thema „Live E-Mail Content“

Movable Ink – Webtools für Agiles E-Mail-Marketing

Movable Ink bietet Nutzern die Möglichkeit, Codeschnipsel zu den oben beschriebenen agilen Komponenten zu generieren. Diese können anschließend einfach in den eigenen Newsletter integriert werden. Ein automatisches Fallback-GIF wird für E-Mail-Clients bereitgestellt, die die agilen Inhalte nicht unterstützen. Eine im Funktionsumfang beschränkte, aber kostenlose Demo von Movable Ink kann hier angefordert werden.

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