Automatisierte Produktempfehlungen im Newsletter

Relevanz und Personalisierung spielen im E-Mail-Marketing eine immer wichtigere Rolle. Individuelle Produktempfehlungen für jeden Newsletter-Empfänger automatisiert versenden zu können, ist daher wohl der Traum eines jeden Onlineshop-Betreibers. Inxmail macht dies durch eine Kooperation mit DYMATRIX jetzt möglich.

Der E-Mail-Marketing Anbieter und der Experte für Analytisches CRM und Marketing-Automation bieten ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit, in Echtzeit individuelle Angebote für Newsletter-Abonnenten zu generieren und die Produktempfehlungen so zu personalisieren. Diese basieren auf Informationen zu Käufen, Klicks, Warenkorbabbrüchen und Bewertungen im Onlineshop. Eine weitere Besonderheit: Bei der tatsächlichen Öffnung des Newsletters werden die Empfehlungen noch einmal auf Aktualität, wie z.B. Verfügbarkeit im Lagerbestand, geprüft.

Doch auch wer keinen Zugang zu dieser Funktion hat, kann die Produktempfehlungen für seine Empfänger personalisieren. Basierend auf ihrem Surf-, Klick- und Kaufverhalten können Abonnenten auch manuell bestimmten Interessensgruppen zugeordnet werden. Diesen werden dann zielgruppenspezifische Produktempfehlungen zugesendet. Man spricht dabei von Profiling und Targeting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.