8 Tipps zur perfekten Newsletter-Abmeldung

Eigentlich klingt es paradox, denn was soll an einer Newsletter-Abmeldung für den Versender schon gut sein? Tatsächlich kann aber auf unterschiedlichste Weise Schadensbegrenzung betrieben und im Idealfall der Kontakt zum Abonnenten sogar gehalten werden. Im folgenden einige Gedanken zur Gestaltung des Abmeldeprozesses:

  • Natürlich will man seine Abonnenten nicht direkt auf die Abmeldung stoßen, dennoch sollte der Abmeldelink gut sichtbar im Newsletter platziert werden, beispielsweise im Kopf oder Fußbereich. Zufriedene Abonnenten wird dies nicht beeinflussen und unzufriedene werden nicht dazu verleitet, den Newsletter als Spam zu markieren und so der Reputation des Versenders zu schaden.
  • Bei der Wahl des Abmeldeverfahrens gilt: weniger ist mehr. Im Gegensatz zur Anmeldung sollte die Abmeldung nicht mehrstufig sein, ein einfaches Opt-out genügt. Zudem ist der Newsletter-Anbieter gesetzlich dazu verpflichtet, die Abmeldung jederzeit und ohne zusätzliche Hürden, wie beispielsweise einem Login, zu ermöglichen.
  • Beim Opt-out Prozess stellt sich die Frage, ob der Abonnent vor dem Klick auf den Abmeldebutton seine E-Mail-Adresse, über die er den Newsletter empfangen hat, selbst eintragen muss, ob diese im Abmeldeformular bereits vorausgefüllt ist oder gar nicht kommuniziert wird. Erstgenannter Ansatz hat auf jeden Fall den Nachteil, dass der Abonnent eventuell gar nicht mehr weiß, mit welcher seiner E-Mail-Adressen er sich registiert hat und so vor eine ungeahnte Hürde gestellt wird.
  • Oft wird im Rahmen der Newsletter-Abmeldung nach den Gründen dafür gefragt. Dies ist durchaus legitim, darf aber keinesfalls eine Pflichtangabe sein. Eine umfassende Auswahl an Abmeldegründen sollte bereits vorgegeben sein, ein Freifeld werden die wenigsten ausfüllen.
  • Entweder basierend auf dem angegebenen Abmeldegrund oder unabhängig davon, können dem Empfänger alternative Möglichkeiten zur Abmeldung präsentiert werden: Beim Opt-down kann die Versandfrequenz reduziert, in einem Preference-Center können die Inhalte des Newsletters geändert werden. Aber Achtung: Solche Alternativen setzen natürlich entsprechend angepasste E-Mail-Kampagnen voraus.
  • Um den Kontakt trotz Abmeldung zu halten, kann versucht werden, ihn in einen anderen Kanal zu überführen – man spricht dabei von Opt-over. Hinweise auf Profile in sozialen Netzwerken sind hierbei gängige Praxis.
  • Sofern das unmittelbare Austragen aus dem Verteiler technisch nicht möglich ist, sollte entsprechend auf die Bearbeitungszeit hingewiesen werden. So kann Beschwerden oder gar Abmahnungen vorgebeugt werden, falls es zu einer Überschneidung von Abmeldung und geplantem Newsletterversand kommt. Grundsätzlich sind lange Wartezeiten aber natürlich unerwünscht.
  • Bleibt noch die Frage nach einer letzten Abmeldebestätigung, denn eigentlich möchte der ehemalige Abonnent ja keine weiteren E-Mails mehr erhalten. Tatsächlich wird eine letzte Bestätigungsmail aber durchaus toleriert oder ist sogar erwünscht, sofern sie keine werblichen Inhalte enthält. Wie bei der Bestätigung im Double Opt-in Verfahren bei der Anmeldung sollte sie im Nur-Text-Format erfolgen.

Grundsätzlich gilt: Die Abmeldung sollte so einfach wie möglich gestaltet sein. Das versendende Unternehmen muss abwägen, welche der oben aufgeführten Zusatzfunktionen tatsächlich benötigt werden und wie diese sinnvoll in den Abmeldeprozess integriert werden können, ohne ihn zu sehr zu überladen und unübersichtlich zu machen.

2 Gedanken zu „8 Tipps zur perfekten Newsletter-Abmeldung

  1. Frau Jutta Schultze

    Sehr geehrte Frau Grote,

    dieser Newsletteranbieter bietet zwar eine Abbestellung des Newsletters an, doch gibt es keinen Link zur Weiterleitung, sodass man sich dort nicht abmelden kann. Anscheinend arbeiten inzwischen viele Firmen
    auf diese Weise. Leider wird es aufgrund der überhäufigen Emails der Anbieter mehr als lästig und ich empfinde es als unverschämt „gezwungen, aufgrund fehlender Abbestellunglinks“ in der Verteilerliste weiter stehen bleiben zu müssen.

    Da Sie hier so toll Alles zu dem Erstellen dieser Letter berichten, erzählen Sie mir doch bitte, wie ich
    aus dieser Verteilerliste wieder herauskomme ohne einen verbindenden Link dorthin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jutta Schultze

  2. Jessica Grote Beitragsautor

    Hallo Frau Schultze,
    schön, dass Sie zu uns auf das Newsletter-Blog gefunden haben.
    Der oben angesprochene Abmeldelink im Newsletter ist nicht vorgeschrieben – aber gute Praxis.
    Alternativ können Sie sich von einem Newsletter auch abmelden, indem Sie eine E-Mail an den Absender schicken und um die Löschung Ihrer Daten bitten. Dieses Recht steht Ihnen gemäß Datenschutzrecht zu.

    Allerdings sollte man auf dieses Verfahren nicht zurückgreifen, wenn es sich um wirklich „echten“ Spam handelt. Dann würde man den Spammern nur eine Bestätigung liefern, dass die E-Mail tatäschlich angekommen ist.

    Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen.
    Beste Grüße,
    Jessica Grote

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