Viele Unternehmen sind in internationalen Märkten aktiv. Im Zuge dessen erfolgt auch der Newsletter-Versand ins Ausland. Jedoch gibt es hier mitunter abweichende rechtliche Voraussetzungen für das E-Mail-Marketing. Über nationale Gesetze sind E-Mail-Marketer meist noch gut informiert, aber wie sieht es im Ausland aus? Welche Gesetze und Vorschriften gelten dort?
Litmus und Newsletter2Go haben zum Thema E-Mail-Marketing Recht in Europa und im englischsprachigen Ausland eine umfassende Infografik zusammengestellt, die Antworten auf folgende Fragen liefert:
- In welchen Ländern muss eine Einwilligung des Empfängers vor dem Newsletter-Versand eingeholt werden?
- Ist eine passive Einwilligung mit vorangekreuzten Checkboxen (Opt-out) erlaubt?
- Muss die Einwilligung dokumentiert werden und in welcher Form?
- Wie muss der Abmeldeprozess gestaltet sein und wieviel Zeit darf er in Anspruch nehmen?
- Welche Informationen müssen in jeder E-Mail bzw. in jedem Newsletter vorhanden sein?
- Was passiert, wenn das E-Mail-Marketing für die Zielländer nicht rechtskonform umgesetzt wird?
Außerdem gibt es eine kurze Checkliste für den Start ins internationale E-Mail-Marketing.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Wie verhält es sich mit Firmen im Vergleich zu Endkunden als Empfänger ? (B2B / B2C)
Hallo Thorsten,
auch B2B ist eine Einwilligung nötig. Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: https://www.optivo.com/de/blog/2015/08/e-mail-marketing-im-b2b-6fragen-zur-rechtssicheren-einwilligung
Viele Grüße,
Jessica
Pingback: Newsletter rechtssicher versenden - Inbound Marketing
Wenn Newsletter aus USA weltweit versendet werden: Welche Regeln gelten, die des Senders oder die des Empfängers?
Auch wir betrieben aktives E-Mail-Marketing, daher danke ich Ihnen für die übersichtlichen Infographiken! Sind Sie ein Onlinehändler, der auf E-Mail-Marketing setzt? Dann sollten Sie sich unsere 10 Tipps zum internationalen Versand ansehen, wo wir unter anderem auch auf die internationale Kundenkommunikation etwas näher eingehen.
Interessanter Beitrag, den jeder Marketingfachmann lesen sollte! Weiter so! 😉